Bannerbild | zur Startseite Bannerbild | zur Startseite

Frau Dallmaier: Was für ein aufregendes Schuljahr...

23. 08. 2022

Was für ein aufregendes Schuljahr...

2021/2022 stand ganz im Zeichen des 30. Schulgeburtstages der Schule mit dem sonderpädagogischem Förderschwerpunkt „geistige Entwicklung“, kurz der Spreeschule Cottbus und sollte ein ganz besonderes Jahr für alle werden.

Im August 1991 wurden die damaligen Fördereinrichtungen in Schulen umgewidmet. Eine spannende Zeit für alle begann. 30 Jahre im Leben einer Schule ist eine beachtliche Zeit und dies wollte von allen besonders gefeiert werden.

Mit einem Zirkusprojekt starteten wir unser Festjahr – das Zirkuszelt wurde zum Mittelpunkt unserer Schulwelt. Zahlreiche Aktivitäten folgten. Auf den 29. Juni 2022 bereiteten sich aber alle Schüler*innen, alle Klassen und alle Mitarbeiter*innen ganz besonders vor. Der Höhepunkt war unsere Festveranstaltung im Konservatorium in Cottbus. Monate hatten sich alle darauf vorbereitet.

Den großen Rahmen steckte „unser“ Kraftmacherlied ab... „Ich hab niemals dran gezweifelt, dass wir das überstehen!“... Udo Lindenberg lieferte uns mit seiner Musik die Vorlage. Im Programm unserer Schüler*innen, die über sich hinaus wuchsen, gab es neben viel Beifall, auch Gänsehaut und ganz viel Gefühl. In gewohntem temperamentvollem Rhythmus begrüßten unsere Trommler das Publikum. Lieder der „Spreespatzen“, über Cottbus und die Schule gefielen genauso gut wie das Rotkäppchen oder Cup Song zum „Wellerman“. Mit Tanzeinlagen bekam das Programm auch eine sportliche Note. Zwei Stunden kurzweilige Unterhaltung vergingen wie im Flug.

Bevor ich alle Zuschauer*innen und die ca. 200 (!) Mitwirkenden zum großen Finale rief, wurde ich selbst überrascht ... meine Zeit an der Spreeschule endete und mir wurde durch alle Anwesenden musikalisch versichert „Hinterm Horizont geht’s weiter...“ schöner konnte der Abschied nicht sein... das „Kraftmacherlied“ war der begeisternde Höhepunkt für uns alle... ein Jahr Übung hatte sich gelohnt... alle sind ein Stück weiter zusammengewachsen.

Nun stehen neue Herausforderungen an. Der Umzug in ein neues Gebäude wird auch wieder alle fordern... Ich bedanke mich für die tollen Jahre an der Spreeschule und wünsche nun der neuen Schulleitung eine gute Zeit.

Michaela Dallmaier

 

Bild zur Meldung: Frau Dallmaier eröffnet die Generalprobe...

Fotoserien


Generalprobe ! (24. 08. 2022)

Startseite     Login     Datenschutz     Impressum     Intranet