Informationen für PraktikantInnen
An unserer Schule sind Sie als PraktikantIn herzlich willkommen! Ob Sie Lehramt studieren, eine Ausbildung als ErzieherIn, HeilpädagogIn, HeilerziehungspflegerIn, SozialassistentIn machen oder ein Schülerpraktikum absolvieren möchten.
Bewerbungen dafür richten Sie bitte an:
Frau Marion Steudel (Konrektorin)
Tel. 0355 / 797689
Unterlagen:
- Bewerbungsschreiben
- Lebenslauf
- Kopie vom letzten Zeugnis
- Kopie der letzten Praktikumsbeurteilung
Voraussetzungen:
- Hepatitis B-Impfung
- aktuelles Führungszeugnis (gilt nicht für SchülerpraktikantInnen!)
Was sagen ehemalige PraktikantInnen ?
"Mein sechs Wochen langes Praktikum an der Spreeschule war eine durchweg positive Erfahrung. Die herzliche Aufnahme ins Kollegium und der ständige Austausch zwischen den Kollegen erleichterten mir den Einstieg und förderten eine produktive Zusammenarbeit.
Die vielseitigen Arbeitsaufgaben ermöglichten es mir, sowohl administrative Tätigkeiten als auch praktische Unterrichtserfahrungen zu sammeln. Besonders schätzte ich das Vertrauen, das mir entgegengebracht wurde, um selbstständig zu arbeiten und eigene Ideen einzubringen.
Der offene und respektvolle Umgang zwischen Lehrern, Schülern und Einzelfallhelfern schafft eine angenehme Lern- und Arbeitsatmosphäre. Insgesamt kann ich die Spreeschule Cottbus als Praktikumsort nur empfehlen - eine wertvolle und lehrreiche Zeit, die meine persönliche und berufliche Entwicklung bereichert hat."
(S.B., zweites Ausbildungsjahr Erzieherin)
"Während meines FSJ im Schuljahr 2019/2020 durfte ich die Spreeschule erstmals kennenlernen. Ich wurde von Kolleginnen, Kollegen und Schülerinnen und Schülern herzlich aufgenommen. Dieses wundervolle Jahr hat mich so inspiriert, dass ich mich entschied, Lehrer zu werden.
Im August 2024 kehrte ich für ein vierwöchiges Blockpraktikum im Rahmen meines Studiums zurück. Die erneute Offenheit und Unterstützung, sowohl von bekannten als auch neuen Gesichtern, war beeindruckend. Dank meiner engagierten Mentorin und dem tollen Kollegium erhielt ich tiefe Einblicke in den Lehreralltag.
Die Erfahrungen an der Spreeschule waren für mich, persönlich wie beruflich, ein großer Gewinn und haben mich in meinem Berufswunsch bestärkt."
(J.J., Lehramtsstudent)
"Ich durfte vom 12.02.-15.03. sowie vom 28.08.-11.09.2024 im Rahmen meines Studiums Praktika an der Spreeschule absolvieren. Dabei hatte ich die Möglichkeit, hinter die Kulissen des LehrerInnenberufes zu schauen. Ich startete mit meinem zweiten Praktikum in der Vorbereitungswoche vor dem Schulbeginn, sodass ich bei zahlreichen Konferenzen hospitieren durfte. Auch die Vorbereitungen für das kommende Schuljahr sowohl inner- als auch außerhalb des Klassenraums zählten zu meinen Tätigkeiten. Ein absolutes Highlight war die Anwesenheit bei der Einschulungsfeier der neuen Schülerinnen und Schüler.
Ich habe mich bei meinem Praktikum sehr wohl gefühlt. Das Kollegium ist wirklich freundlich, unterstützend und hat immer ein offenes Ohr bei Fragen und Problemen."
(S.G., Lehramtsstudentin)